Kinder & Jugendliche

Kinder- und Jugendtherapie

Dr. Rita Fuchs-Strizek in Saalfelden am Steinernen Meer

Zum Glück wird heute dem psychischen Befinden von Kindern und Jugendlichen viel Aufmerksamkeit geschenkt, denn viele Erwachsene mit psychischen Störungen litten bereits im Kindes- oder Jugendalter unter ersten Symptomen aus dem Bereich der Angst- oder depressiven Störungen.

Therapie, auch bei Mobbing

Es macht mir große Freude, nicht nur Kindern und Jugendlichen mit depressiven oder Angstbeschwerden helfen zu können, sondern auch, wenn es um soziale Schwierigkeiten geht. Typische Beispiele dafür sind Mobbing oder andere Erfahrungen der Ausgrenzung durch Gleichaltrige. Dabei ist es sinnvoll, auch die Bezugspersonen in die Therapie miteinzubeziehen. Dadurch erfahren die Eltern, wie die Probleme ihrer Kinder einzuordnen sind, aber vor allem werden ihnen Strategien vermittelt, mit denen sie ihren Kindern am besten helfen können.

Psychotherapeutische Unterstützung für die Eltern

Die psychischen Probleme von Kindern und Jugendlichen hängen oft mit Problemen der Beziehung zu ihren Eltern zusammen. Eltern sind auch nur Menschen, daher kann es wichtig sein, dass sie im Rahmen einer psychotherapeutischen Behandlung ein Stück weit ihre eigene Problematik aufarbeiten. Durch das Erlernen, mit den eigenen Schwierigkeiten besser umzugehen, verbessert sich häufig auch bei den Kindern das psychische Wohlergehen. Gern unterstütze ich auch Eltern mit sehr jungen Kindern und begleite sie dabei, eine noch bessere Bindung zu ihren Kindern zu erreichen.

Um Kindern ab 10 Jahren, Jugendlichen und der Arbeit mit Eltern eine qualitativ hochwertige Psychotherapie anbieten zu können, besuche ich laufend Seminare zu dem Themenkreis Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie.

Kinder- und Jugendtherapie bei Dr. Rita Fuchs-Strizek in Saalfelden am Steinernen Meer